Donnerstag, 18. März 2010

I @ DUS

Hallo? Ist da vielleicht centerTV? Die mit dem Slogan "Wir lieben Düsseldorf"? Schaut Euch mal an, wie man einen Film über unsere schöne Stadt machen kann! click auf das Foto oben: I love 0211

Interessante Sachen gibt's bei
DMT Düsseldorf Marketing & Tourismus - click Radschläger
Die Route des neuen Düsseldorfer City-Tour-Bus, fährt seit gestern :

Als ordentlicher Düsseldorfer wollte ich mir mal anschauen, was so alles mit meinen Steuern gemacht wird. Folglich besuchte ich das neue Amts- und Landgericht am Oberbilker Markt. So 'richtig rein' kam ich eh nicht; schon überhaupt nicht mit meiner Camera.
"Aus sicherheitstechnischen Gründen" wie mir an der terroristengeschützen und -abweisenden Eingansschleuse von ebensolchem Sicherheitspersonal ziemlich barsch entgegnet wurde. Was machen die eigentlich, wenn mal richtig viele Leute in das Gerichtsgebäude wollen/müssen? Ich wurde 5x (in Worten: fünf mal) gescannt, durchleuchtet und abgetastet. Nun gut, ich hatte auch zwei Kugelschreiber, Schlüssel und etwas Kleingeld dabei... Vermutlich wird es wie am Flughafen auch hier demnächst heißen: "Bitte seien Sie 2 Stunden vor Prozeßbeginn zum Einchecken im Gerichtsgebäude".

Waren die Sicherheitskontrollen im alten Gerichtsgebäude auch so?
Eigentlich wollte ich wenigstens das (übrigens sehr gelungene) großformatige Bild in der Haupthalle fotografieren, oder einen Blick von der gläsernen Verbindungsbrücke werfen - nun ja, immerhin kann ich einige der doch noch zahlreichen Baustellen von außen dokumentieren. Soviel sei verraten: im Innern hängen vielversprechende Hinweisschilder zu Sitzungssälen, die in -sicherlich liebevoller- Kleinarbeit, mit Tintenstahldrucker auf DINA4 Blättern gedruckt und mit TesaFilm an Wänden und Säulen -durchaus gut sichtbar- angebracht wurden; sonst wär die Verwirrung wohl komplett.
Somit hat das neue Gericht zumindest die Unübersichtlichkeit und den Charme eines Irrgartens vom alten Bau mit hinübernehmen können.

PS. Das umstrittene Kreuze habe ich nicht entdecken können.

Apropos Hindernis. Vor dem Oberhausener Gasometer wurde in einem kleinen angrenzenden Park ein interessanter Kletterwald
installiert.
Für hyperaktive Bewegungs-Adrenalin-Junkees sicherlich von hohem Freizeitwert. Ich würd mich höchstens auf eine der Baumhütten quälen, es mir gemütlich machen und dem illustren Treiben genüßlich zuschauen. zu sehen beim click auf's foto

2 Kommentare:

  1. ...da ging er hin, der letzte schnee...bei 14°C eigentlich schon sommer-ski-laufen, aber es war zumindest bis mittags sehr schön...dann nur noch im biergarten der skihütte "Bei Möppi" sonne tanken..war schön, bis zum nächsten schnee...:-)) jetzt aber kommt die moppet-zeit...:-))))))))))...w


    zu center -tv...fällt mir eigentlich nichts zu ein - ausser, schick ihnen doch mal ne` mail mit dem link...w

    AntwortenLöschen
  2. Düsseldorf Film
    ...und auf der site von DMT ist noch ein toller Film über Düsseldorf, der sogar einen Preis gewonnen hat: "Come Closer"
    Neuer Düsseldorf-Image-Film gewinnt dritten Platz beim „Goldenen Stadttor - die beiden anderen Gewinner Athen und Santo Domingo/DomRep
    Das ist doch was!

    Viele Grüße Christel

    AntwortenLöschen