Mittwoch, 11. November 2009

Robert Enke, Torhüter der Fußball-Nationalmannschaft und von Hannover 96 hat sich selbst getötet.Warum? Warum hat keiner gemerkt wie es um ihn stand? Genügend Fachleute waren doch angeblich immer da. Schaut keiner mehr hin? Fühlt keiner mehr mit?

Kommentar zur - meiner Meinung nach, richtigen -Absage des Länderspiels:

"Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat ein großes Zeichen gesetzt. Manche werden es für zu groß halten. Tatsächlich ist die Absage des Freundschafts-Länderspiels gegen Chile angemessen. Denn auch der Profifußball muss sich manchmal Zeit geben.

Zeit zur Besinnung auf das Wesentliche, Zeit für die Erinnerung, Zeit für Trauer. Das ist er Robert Enke, dessen Familie, den Fans und letzten Endes sich selbst schuldig. DFB-Präsident Theo Zwanziger hat das mit Recht betont.

Für die Profifußballer ist das die Gelegenheit, über die Grenzen des Zirkuszelts hinauszudenken, in dem sie sich bewegen. Für das Publikum die Möglichkeit zu verstehen, dass die oft so unwirklich erscheinenden Akteure Menschen sind mit allen Schwächen und Ängsten.

Und für Enkes Familie vielleicht ein wenig Trost in bitteren Stunden. Wenn es stiller wird und die Tagesordnung mal nicht zählt. Die Welt des schönen Scheins gibt es schon früh genug wieder."

1 Kommentar:

  1. R.I.P. Robert Enke!!
    Ich finde das ganz furchtbar schlimm und es tut mir unendlich Leid...

    AntwortenLöschen