Dienstag, 20. Oktober 2009

Café à GoGo:
Unter neuer Leitung: ab 31.10."Appassionante" kommen zum 2. Oberkasseler Opernball am 7.11.


Michael Schindhelm, „Dubai Speed“

Buchpräsentation und Lesung

im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19.30 Uhr

Eintritt frei

Unter dem Motto „größer, höher, moderner, glamouröser“ sollte in Dubai, mitten in der Wüste, die Welthauptstadt des 21. Jahrhunderts entstehen. Die Metropole am Golf war angetreten, alle Konkurrenten aus dem Feld zu schlagen und in jeder Beziehung Superlative zu schaffen. Doch dann kam die Finanzkrise, und all die milliardenschweren Projekte, vor allem auch jene, die keine Rendite versprechen, standen plötzlich zur Diskussion. Allen voran die Kultur. Mit deren Aufbau war u.a. Michael Schindhelm beschäftigt. Er berichtet aus der Innenperspektive darüber, wie man als Europäer zwischen traditionellen und modernen Nomaden lebt, und erzählt aus der Welt des Hofstaats, der Emiratis und der Abenteurer und Glückssucher aus aller Herren Länder.

Nicht alles ist genau so passiert, aber entstanden ist ein Bericht aus der Wirklichkeit radikaler Widersprüche, kühner Spekulationen und Sehnsüchte nach einer neuen Kulturwelt. Das Tagebuch einer Annäherung an den modernen Mittleren Osten, einer Begegnung von Ost und West voller Missverständnisse und (Selbst-)Erkenntnisse.

Michael Schindhelms Einblicke sollen die aktuelle Ausstellung des Kunstvereins „Dubai Düsseldorf“ bereichern. Hier spekuliert eine Gruppe von Grafikdesignern, Architekten, Mode- und Filmmachern sowie Künstlern über die Zukunft einer fiktiven Konföderation Dubai Düsseldorf und entdeckt dabei, offensichtlicher Gegensätze und Widersprüche zum Trotz, einige überraschende Gemeinsamkeiten und Berührungspunkte.

Begleitend zu seiner Lesung wird Michael Schindhelm im Kunstverein auch die Fotos von Aurore Belkin zeigen, die die Publikation illustrieren. Die französisch-kanadische Fotografin lebt seit 1998 in Dubai und arbeitet in der Region für die Fotoagentur ArabianEye. Sie hat seitdem viele Gesichter von und in dieser Stadt festgehalten und ihre Bilder für „Dubai Speed“ zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen