Donnerstag, 8. April 2010

Zum Verkehr:
Endlich - kann man von der Jacobistraße aus am Schloß Jägerhof links in die Jägerhofstraße abbiegen. Somit bin ich noch schneller (und vor allem verkehrsgerecht!) in der Altstadt.Der wahrscheinlich einzige Platz Düsseldorfs der zwar im Stadtplan und Navigationsgeräten vorkommt, aber kein einziges ordentliches Straßennamensschild hat. Wer weiß, wie der Platz heißt?
Leider gab es auch wieder einen schweren Unfall in dieser Nacht: Fischer- Ecke Kleverstraße, wo vor Monaten sogar schon zwei Polizeiwagen miteinander kollidierten.
Um die Audi-Beifahrerin sah es nicht gut aus.

5 Kommentare:

  1. .....ist ja auch kein ort, um zu verweilen....der "Vinzenz-Platz", Schnittpunkt der Acker- und Gerresheimer Str....w

    AntwortenLöschen
  2. duessel-deluxe@t-online.de9. April 2010 um 01:11

    ja, sage ich doch mal.....

    Brehmplatz

    AntwortenLöschen
  3. Rischtisch WIFI!
    Falsch deLUXE! Man sieht doch deutlich eine Kirche. Und die einzige Kathedrale die am Brehmplatz steht ist unser "altes" Eisstadion!!!

    Warum der Vinzenzplatz allerdings so heißt (die Kirche ist ja 'Elisabeth-Kirche') und vor allem seit wann, wär noch mal interessant.

    AntwortenLöschen
  4. duessel-deluxe@t-online.de9. April 2010 um 05:31

    Ja, warum heißt der Platz : Vinzenzplatz ?

    Im 17. Jahrhundert wurde für den
    Bezirk Derendorf die Pfarrkirche
    Hl. Dreifaltigkeit an der Jülicher
    Str. erbaut.Die Stadtteile Derendorf,
    Pempelfort,Flingern,Düsselthal,Mörsenbroich und Golzheim gehörten zur Pfarre. Das wurde zuviel.
    Man baute 2 neue Kirchen,unter anderem die Elisabethkirche und sortierte den Bezirk neu.
    Da die Hauptkirche an der Barbarastr./Jülicherstr. ebenfalls für das erbaute Vinzenz-Krankenhaus
    zuständig war, wurde der Platz vor der Elisabethkirche einfach Vinzenzplatz genannt.
    ps:
    Meine beiden Töchter kamen im Vinzenz-Hospital zur Welt.

    AntwortenLöschen
  5. Und hier die richtige Erklärung:
    Der Platz vor der St.-Elisabeth-
    Kirche wurde nach der Fusion der
    Kath. Kirchengemeinden St. Vinzenz
    und St Elisabeth zur Kirchengemein-
    de St. Elisabeth und Vinzenz im Jahr 2000 auf Antrag der Gemeinde
    in Vinzenzplatz umbenannt.

    AntwortenLöschen