Montag, 17. August 2009

MONTAG 17. AUGUST 2009

Einen schönen Tag wünsch ich einfach!Kom(m)ödchen bekennt Farbe - demnächst immer wieder anders
Endlich mal jemand, der zum Polo-Turnier in Kalkum war (Berenberg-Bank-Special). Achim sah sich den wohl elitärsten Sport der Welt mal an. (Oder ist es noch elitärer, beim Fallschirmspringen "Luftgolf" zu spielen???)
Sky-Office leuchtet wirklich sehr schön.
Wer weiß, wo diese Säule vorher stand? Jetzt: Lieferplatz.
"Ich hab Rücken" - oder: "von wegen Längsstreifen machen schlank". Hier im direkten (gestellten!) Vergleich.

5 Kommentare:

  1. Die Säule ( 1848 ) am Lieferplätzchen ist ein Fragment der Fassade des wilhelminischen alten Rathauses.

    AntwortenLöschen
  2. Die Säule stammt aus dem Rathaus, und zwar aus dem "Wilhelminischen Bau", einem von insgesamt drei unterschiedlich alten Teilen des heutigen Rathauses - nämlich das "Alte Rathaus", das "Grupello-Haus", und, wie gesagt, der "Wilhelminische Bau". Der wurde an der Stelle errichtet, wo früher das alte Immermann-Stadttheater stand, jedoch leider im 2. Weltkrieg zerstört. Wenn man seine neugierige Nase in den Innenhof des Rathauses steckt, kann man noch ganz viele andere schöne historische Bauteile aus Düsseldorf entdecken.

    AntwortenLöschen
  3. Tippe auf Marienplatz/Altstadt.

    Onkel Atze

    AntwortenLöschen
  4. Taxi taxi taxi,

    die Säule war Teil des im Krieg zerstörten Rathauses. Weitere Fragmente liegen in der Fußgängerpassage entlang des Salzmannbaus.

    Viele Grüße
    Gregor

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin baff und erstaunt - vielen lieben Dank für die Einsendungen. Ich werd' mein Näschen mal ins Rathaus stecken. Macht der OB bei mir ja auch manchmal...

    AntwortenLöschen