Donnerstag, 6. August 2009

Die RATINGER

...Wie alle magischen Orte ist die Ratinger Straße ein Paradoxon.
Sie gehört zur Altstadt – aber hierher gehen die Leute, die nicht in die Altstadt wollen. Das ist schon viele Jahre so ...
... und hängt auch mit einem Gebäude zusammen, das in nur 100 Meter Entfernung aufragt. Von der Kunstakademie kamen die Künstler einst in die Strasse und besetzten die bürgerlichen holzgetäfelten Wirtschaften, die Uel, das Einhorn, den Ratinger Hof. Sogar die Pommesbuden waren legendär, solange die Punker hier ihr Bier tranken. Dann wurde der Hof umgebaut, was einer Schließung gleichkam. Die Punker wurden Musiker (Die Toten Hosen) oder einfach 40-jährige Düsseldorfer (tote Hosen) ...

Napoleon auf der Rue du Matin
SPENDENAUFRUF von Karl "Charly" Böcker und Addi Hansen für den großen Bildband "Ratinger Straße"

Liebe Fans der legendären Ratinger Straße,
liebe Freundinnen und Freunde des Düsseldorfer Brauchtums,
im Mai 2003 habe ich - Charly Böcker - zusammen mit Heidi Richter den grossformatigen
Bildband (240 Seiten !!) über die legendäre Düsseldorfer Einzimmerkneipe "BOBBY- Bilder und Geschichten aus dem Schnapsausschank Kreuzherrenecke" herausgegeben.

Jetzt möchte ich mit Addi Hansen einen Bildband über d
ie RATINGER STRAßE herausgeben. Wie keine andere Straße ist die Ratinger ein Seismograph des Düsseldorfer Lebensgefühls. Jede ihrer Zeiten war eine große. Und viele haben hier gemalt, geliebt, getanzt, politisert. Oder auch nur ein Bier getrunken.
Hunderte von Fotos und etliche Geschichten und Zeitzeugenberichte liegen bereits vor, unter
anderem Beiträge von:
Grußwort Dirk Elbers - Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

Vorwort Prof. Dr. h.c. Markus Lüpertz - Maler /Bildhauer
ehem. Rektor der Kunstakademie Düsseldorf,
sowie Artikel/Zeitzeugenberichte von:
Johanoes Stüttgen - Künstler Dr. Ulrieh Brzosa - Kirchenhistoriker Prof. Dr. Güntcr Tondorf - Jurist/Strafverteidiger Josef Arnold - Ehrenschützenchef des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldonf 1316 e. V. und vielen, vielen anderen.
Es kann also ein großer Bogen über die Historie, Brauchtum, Kunst und W
irtschaft bis hin in die heutige Zeit mit all ihren Facetten gespannt werden. Ein solches Projekt "verschlingt" geradezu Tausende von Euro, sodass wir für die Realisierung dieses Bildbandes auf Sponsoren angewiesen sind.
Nun unsere große Bitte an Sie, auch Sie können helfen, dass dieser schöne Bildband über unsere
Stadt, insbesondere die Ratinger Straße, Wirklichkeit wird, in dem Sie einen Betrag X auf das u.a. Konto einzahlen. Einen Anfang haben wir schon, Oberbürgermeister Dirk Elbers beteiligt sich mit einem namhaften Betrag an dieser Aktion!!
Der Bildband wird im März 2010 erscheinen!


Unser Spendenkonto:
Karl Böcker
Kto. Nr. 1004639819 Stadtsparkasse Düsseldorf
(BLZ 30050110)

Kennwort: "Bildband Ratinger Straße"


Wir zählen auf eure große Spendenfreudigkeit !!!

3 Kommentare:

  1. superfish@t-online.de6. August 2009 um 16:08

    Liebe Buchautoren,
    wie wär´s denn mal mit täglichen Besuchen im Brauereiausschank Füchschen, Ohme Jupp, Einhorn,Stone-Ratinger Hof,Boheme Schlösser etc.
    Akquise muss schon sein,Charly macht den Spendenspruch.....und Addi sammelt mit der Spendendose die Scheine ein....ein bißchen Mut und
    Durchsetzungsenergie ist schon mal
    für eine Woche "täglich" ,am besten am Monatsbeginn,wenn alle noch "frisch" sind,machbar.
    Also
    ....kommt mal in de Schuhe !Oder mal einen netten Brief an Andreas Frege (Campino) oder Peter König persönlich (Füchschen) ,dann klappt´s mit weiteren "namhaften" Spenden .

    AntwortenLöschen
  2. Das Foto vermitttelt den Eindruck, daß Addi schon ein volles Glas Altbier gesammelt hat, während Charly Böcker noch mit leeren Händen da sitzt... ;o)
    Viel Erfolg!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. duessel-deluxe@t-online.de7. August 2009 um 04:22

    Lieber Charly + Addi,
    vielleicht wäre es zu begrüßen,wenn ihr beide mal einen Vorbericht lanciert,in den Feuilleton-Spalten der Düsseldorfer Gazetten,RP-WZ-NRZ
    oder auch Express,sodass die zukünftigen Spender auch mal animiert werden könnten.
    Einfach mit Händchen-aufhalten durch die Gegend laufen ist wirklich zu wenig. Macht mal auf Euch aufmerksam
    in der Altstadt-Szene,dann wäre auch mal ein netter Flyer mit den Kontodaten für viele Spender in spe ein schöner Denkzettel.
    Also....Gaaaaas geben und maaaaachen !!! Von nix kütt nix !
    Schoene Grüße
    Joerg von Duesselthal

    AntwortenLöschen