Dienstag, 9. Februar 2010

An die Stadtverwaltung / Amt für Verkehrsführung

Kleine Verbesserungshinweise (auch geeignet zur Energieeinsparung): es gibt in Düsseldorf einige Ampeln (Amtsdeutsch: Lichtzeichenanlage) die Nachts -meiner Meinung nach- komplett ihre Bedeutung verlieren. Diese gänzlich auszuschalten, oder nur warnend blinken zu lassen, würde dem Verkehrsfluß dienen, eine wirklich grüne Welle ermöglichen und somit überflüssig lange Wartezeiten des Autoverkehrs verhindern.

Beispiel 1 - Steinstraße 11 (Höhe Kö-Galerie)
Tagsüber sicherlich sinnvoll, da hier eine Insel mit Eingang zur U-Bahn-Station ist. Aber ab 22 Uhr oder nach Geschäftsschluß?
Kein Mensch kommt mehr aus der Kö-Galerie und will in die UBahn!Beispiel 2 - Friedrich-Ebert-Straße
Genau wie oben. Niemand benutzt Nachts diesen Ampelübergang um in die UBahn zu kommen.
Beispiel 3 - Münsterstraße (Nähe Hülsmeyerplatz, Westfalenstraße)
Ähnlich wie oben. Am Tage sicherlich sinnvoll, Parkplatzausfahrt LIDL; aber Nachts?
Beispiel 4 - Bagelstraße (vor Einmündung Schinkelstraße)
Die Frage stellt sich mir hier allerdings grundsätzlich!
Da aus der Schinkelstraße eh nur rechts abgebogen werden darf und das Vorfahrtzeichen hier klar regelt, finde ich die Ampel überflüssig.Beispiel 5 - Benderstraße (oben hinter Kreuzung Bergische Landstr.)
Auch hier vermute ich über Tag Massen von Menschen. Ab 21 Uhr habe ich hier noch nie Jemanden gesehen. Und wenn's für die Rheinbahn ist, dann kann man das bei entsprechender Anfahrt der 703 regeln.
Ich würde mich freuen, wenn auch ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ein paar Beispiele nennen könntet. Ich leite das dann gerne an das Amt für Verkehrsführung weiter.

Und noch Eines ... schließlich muß ich ja meine Dienstpause vernünftig überbrücken ...
Es ist hierzulande leider immer noch üblich, bei Staus in die Kreuzungen reinzufahren, "auf Teufel komm heraus". Gerade wenn auch noch lange Straßenbahnzüge dadurch mit involviert werden, entstehen so richtig lange zusätzliche Staus, die nicht sein brauchen.
Andere Länder haben es gut vorgemacht: Kreuzungsbereiche sind straffiert markiert. Blockiert hier jemand in diesem Bereich, wird knallhart kassiert.
Diese Einnahmen würden der Stadtkasse einen warmen Regen bescheren - und beiläufig bemerkt - wären die Hippos an der richtigen Stelle, und nicht bei kleinkarierter Knöllchenjagd auf Falschparker ...

Z.B. hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen