Heute starten auf dem Uecker-Platz vor dem Medienzentrum an der Kaistraße zum siebten Mal die „hafenlichtspiele 2008“ der Filmwerkstatt Düsseldorf.
Bei schlechtem Wetter läuft das jeweilige Programm im Foyer des benachbarten Medienzentrums.
Die Vorführungen beginnen täglich gegen 22.00 Uhr (Dauer: bis ca. 24.00 Uhr). Vor dem Hauptfilm wird an jedem Abend ein Kurzfilm-Vorprogramm mit Werken von FilmemacherInnen aus Düsseldorf gezeigt.
Ab 21.00 Uhr „chill in“: bekannte Düsseldorfer Djs legen auf und stimmen auf den Filmabend ein (in Kooperation mit dem VJ-Kollektiv „Lightbreaks“ - www.lightbreaks.de).
Morgen (Sa. 2.8.) FotoFilm-Nacht
Zucker fürs Auge - Die verrückte Welt des David LaChapelle
Dokumentarfilm - Deutschland 2006 - 52 Min. - Regie und Buch: Hilka Sinning
„Kitsch. Das ist das erste Wort, das einem einfällt, wenn die erste grellgeschminkte Nackte am Lüster hängt, in der ersten Kulisse dieser Dokumentation über den US-Fotografen David LaChapelle. Ein paar Dutzend Nackte, bunte Teddybären, Rokoko-Spiegel und weiße Flügel später hat Autorin Hilka Sinning den Betrachter so weit gebracht, diesen Künstler, der sich selbst als ‚Verrückten’ bezeichnet, weniger verrückt als vielmehr unnachsichtig und leidenschaftlich zu finden. LaChapelle will seine Version einer brutal kommerzialisierten und durchpornografierten Welt festhalten, und Stars wie Elton John, Pamela Anderson oder Justin Timberlake geben sich den wilden Visionen des Pop-Artisten willig hin.’“ (SPIEGEL online)
Ich interessiere mich nicht für Kunst. Ich interessiere mich für das Leben...
AntwortenLöschen